Donnerstag, 12. April 2012

Bubu Unterbodensanierung. Skanditourvorbereitung 1

Seit der berufsbedingten 

(musste kurzfristig drei Wochen nach USA und danach sollts in Urlaub gehn)

10 Tages Express-Vollrestauration

(dadurch schnell geschweißt, wäre bei mehr Zeit besser geworden, aber es hält sehr gut!)

im Sommer 2004 hat Bubu doch die ein oder andere Schotterpiste auf den ganzen Reisen mitgenommen.

Ich finde nun, dass es Zeit ist, den Unterboden wieder lacktechnisch auf Vordermann zu bringen. Vor allem ist es der erste Vorbereitungsschritt für meine große Skanditour 2013.

Dank Schmidis (aus LA) Tipp bezüglich Korrosionschutzdepot kann ich einen sehr guten Unterbodenlackaufbau gestalten.

Gemacht werden die Radkästen und vordere sowie hintere Träger.
Insgesamt 10 Lackschichten (Branth's: 3x Nitrofest rotbraun dann 3in1 2x grau, 3x orange und Robustlack 2x orange).
Wenn also wieder mal grauer Lack durchschaut, dann ist es Zeit erneut auszubessern (erkannt, die Radkästen werden wieder orange statt schwarz). Der Mittelbereich ist bereits sehr gut geschützt, dank Schmutzfänger vorn und hinten seit Sommer 2004. Im Mittelbereich und an den Seitenschwellern wird nur nochmals mitn Pinsel ordentlich Mike Sanders aufgefettet.

Zum Abschluß kommen in sämtliche Hohlräume noch 6 Liter Fluidfilm Liq. A.
Leider muss ich für Skandinavien einen Abwassertank einbauen. Da habe ich einen kleinen schwarzen gefunden, mal schaun obs klappt.

Mehr dazu in den nächsten Posts. Gibt einige Highlights, auch ausrüstungstechnisch :-)

Die ganze Sache wird sich locker bis mitte Mai ziehen, denn ich kann das nur in den Lernpausen für die nächsten zwei Prüfungen
(in Summe sinds "nur" noch vier Prüfungen bis zum 30.06.! Bitte Daumen drücken)
machen und in die Arbeit gehn sollt ich auch noch mal ;-)

Die erste Schicht Nitrofest in rotbraun.



Sonntag, 8. April 2012

Porsche, Diesel






Es gibt also noch ein luftgekühltes Fahrzeug in meiner Familie. Seit 2000 darf sich mein Bruder stolzer Besitzer eines orange-roten Porsche Diesel Super nennen. Er hat eine für Bj. 1960 gehobene Ausstattung. Zustand würd ich Sagen, Edelratte. Also unrestauriert, nur irgendwann, nicht mehr nachvollziehbar in orange-rot lackiert worden. Ist auf alle Fälle ein lässiger Porsche.