Freitag, 5. März 2021

Hinten auch neue Trommeln eingebaut

 Servus,

heut hab ich Kurzarbeit und die Zeit nutzen können die hinteren Trommeln auch zu wechseln.

Hier habe ich bessere Nachbauqualität getestet. Die Rippen sind deutlich besser ausgeführt und es sind Gusskennungen zu sehen.

Jedoch mache ich keine halbe Sachen und es sind hinten nun auch Sebrotrommeln draufgekommen.

Das Loch zum Belageinstellen ist auch etwas enger was das Einstellen etwas einfacher macht.

Neue Heizschläuche ohne Asbest von CSP sind auch drin in meinem 1300er.












Was ihr auch sehen konntet, meinen großen Drehmomentschlüssel. 80-400 Nm.

Ausreichend auch für den T2. Somit kann ich die Muttern der Trommeln hinten nun einfach und korrekt festziehen.

Desweiteren habe ich noch einen mit 10-60 und 40-240 Nm.


 Also bis bald. Da es nun wieder schneit, haber ich ihn nochmals in seine Gartengarage ins Winterquartier gestellt, damit ich die Garage für mich und mein Alltagsauto habe.

VG Andi

Donnerstag, 4. März 2021

Besser gute Qualität kaufen

 Servus,

 vor fünf Jahren machte ich vorne am seeblauen 1300er Modelljahr 66 die Bremsen neu.

Hier flogen dann die alten Trommeln und Ankerbleche raus. Beide waren dann einfach fertig.

Es kamen neue VW Ankerbleche rein. ATE Zylinder waren auch dabei.

Bei den Trommeln lies ich mich mal auf "günstige" ja billige Nachfertigungen ein um die zu testen.

Das habe ich letzten Herbst dann beschlossen zu ändern.

Damals habe ich die alten Trommeln mit den einfachen Repros nicht so genau verglichen.

Jetzt schon. Heute machte ich die Bremsen vorne nochmals neu.

Die neuen Sebro Trommeln sind deutlich besser gegossen und gedreht.

Der Unterschied ist haarsträubend anders!!

Fazit. 

Bremsen kann ich nur noch empfehlen dass man einfach mehr Geld für Trommeln und Scheiben ausgibt um einfach vernünftige Teile (made in unserem Land) zu bekommen.

Ja die Sebrosachen bekommt man soweit ich weiss zügig nur im hohen Norden. Aber wurscht. Man kann nicht alles regional kaufen wenn es das dort nicht gibt, oder man wartet etwas wenn man Zeit hat, dann wird es einem mal mitbestellt.













Die Dichtringe sitzen hier auch besser als bei den günstigen Teilen.

Man siehe auch die deutlich besseren Versteifungsstreben.

Ich kaufe nur noch Sebroteile. Die sind im schnellen auch drin seit 1997.

Nur im Bus habe ich hinten Zimmermannbremstrommeln. Denn die T3 Trommeln haben an einer Stelle einen anderen Durchmesser und da könnte die Trommel an der Ankerplatte schleifen. Das hatte ich auch schon. Sebro macht zudem keine T2 Trommeln.

Also einen guten Start bald in die Saison wünscht Euch der Andi aus Schöngeising :-)