Freitag, 23. April 2021

Austausch Käferlenkgetriebe beim seeblauen

 Servus,

meine Famile war Coronaregelnbedingt alleine bei den Schwiegereltern.

Daher hatte ich zwei Nachmittage frei zum Schrauben :-)

Beim seeblauen habe ich dann während dem Schrauben den Fotoapparat vergessen, so abgesunken in meine eigene Schrauberwelt war ich :) yes Birne frei von der Arbeit und für einen Moment von der aktuellen Lage da draussen !

Beim Käfer greift man ja direkt in die Lenkeinstellung ein und muss danach auf alle Fälle die Ache vermessen und die Spur einstellen lassen. Am Sturz ändert sich ja hier nichts bei dem Eingriff.

Grüße Andi









Vor 8 Jahren war noch ein VW Zeichen dran, das ist hier vermutlich rausgeschliffen....



Ich wechsle die Hardyscheibe alle 10 Jahre, denn die wird einfach hart und danach brüchig.


Sonntag, 18. April 2021

Austausch des Bus Lenkgetriebe

 Servus,

jetzt habe ich das Buslenkgetriebe tauschen können, meine Kinder und meine Frau gaben mir die Auszeit dafür.

Ich habe alles vorher genau durchdacht, damit die Achse nicht neu eingestellt werden muss.

Gerade in die Werkstatt fahren. Innen Verkleidung lösen rundum die Lenksäule.

Abdeckung unten abnehmen, dann die Schubstange lösen.

Wichtig zu wissen, bei meinem Bus sind alle Spurstangen einstellbar, war ja nicht Serie.

Da ist nur eine Seite einstellbar.

Dann die Hardyscheibe lösen.

Lenkgetriebe ausbauen. Geht mit Lenkhebel raus, wenn die große Mutter und die große Sicherungsscheibe ab is.

Dann alles wieder rein. Getriebe auf Mittelstellung stellen und die Schubstange darauf anpassen.

Max 1 - 1,5 Umdrehung Änderung notwendig.

Immer eine neue Hardyscheibe verwenden, wenn diese schon ein paar Jahre alt und dann hart ist.

Dazu neue 10.9 er Schrauben und die speziellen Muttern

Alles sorgfältig verschrauben und gut ist.

Das ist zeitbeding die Kurzfassung.

Das überholte Lenkgetriebe fährt super. Keinerlei Spiel mehr spürbar.

Mein Gewissen ist auch beruhigt, dass ein wichtiges Teil nun auch überarbeitet ist.

VG Andi






TY Schrauben, passend zum Kennzeichen :-)


Made in Germany, einmal neu bitte. Wichtig.

fertig :-)