Donnerstag, 4. März 2021

Besser gute Qualität kaufen

 Servus,

 vor fünf Jahren machte ich vorne am seeblauen 1300er Modelljahr 66 die Bremsen neu.

Hier flogen dann die alten Trommeln und Ankerbleche raus. Beide waren dann einfach fertig.

Es kamen neue VW Ankerbleche rein. ATE Zylinder waren auch dabei.

Bei den Trommeln lies ich mich mal auf "günstige" ja billige Nachfertigungen ein um die zu testen.

Das habe ich letzten Herbst dann beschlossen zu ändern.

Damals habe ich die alten Trommeln mit den einfachen Repros nicht so genau verglichen.

Jetzt schon. Heute machte ich die Bremsen vorne nochmals neu.

Die neuen Sebro Trommeln sind deutlich besser gegossen und gedreht.

Der Unterschied ist haarsträubend anders!!

Fazit. 

Bremsen kann ich nur noch empfehlen dass man einfach mehr Geld für Trommeln und Scheiben ausgibt um einfach vernünftige Teile (made in unserem Land) zu bekommen.

Ja die Sebrosachen bekommt man soweit ich weiss zügig nur im hohen Norden. Aber wurscht. Man kann nicht alles regional kaufen wenn es das dort nicht gibt, oder man wartet etwas wenn man Zeit hat, dann wird es einem mal mitbestellt.













Die Dichtringe sitzen hier auch besser als bei den günstigen Teilen.

Man siehe auch die deutlich besseren Versteifungsstreben.

Ich kaufe nur noch Sebroteile. Die sind im schnellen auch drin seit 1997.

Nur im Bus habe ich hinten Zimmermannbremstrommeln. Denn die T3 Trommeln haben an einer Stelle einen anderen Durchmesser und da könnte die Trommel an der Ankerplatte schleifen. Das hatte ich auch schon. Sebro macht zudem keine T2 Trommeln.

Also einen guten Start bald in die Saison wünscht Euch der Andi aus Schöngeising :-)

2 Kommentare:

  1. Moin Andi.
    Da kann ich dir nur Recht geben.Sebro macht gute Sachen !
    Ich hatte damlas auch große Probleme wgen einer gebrochenen!! Bremstrommel aus Fernost.Gekauft beim Fachhändler in Frankfurt.
    NIEMALS wieder ! Weder die Trommeln,noch der Händler.

    In diesem Sinne.Allzeit gute und sichere Fahrt !

    Ben

    AntwortenLöschen
  2. Servus Ben, gleich gebrochen is hart.
    Ja ich kaufe zu 90% bei Ralfs VW Teile. Da bekomme ich immer wieder gute alte Teile. Das ist viel wert.
    Sonst bei CSP oder auch mal Werk34. Früher war der California Käfershop meine Adresse, den gibts so aber nicht mehr.

    AntwortenLöschen

neuer Kommentar auf aircooled65